Unsere Mitgliedsverbände

Bergwacht-Jugend

Die Bergwacht ist eine Unterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. An zwei Standorte in Willingen und Bad Wildungen bilden wir den Nachwuchs für unsere anspruchsvollen Rettungsaufgaben aus.

Evangelische Jugend

Katholische Jugend

Kreisjugendfeuerwehr

Über 1.500 Jugendliche in 140 Jugendfeuerwehren im Landkreis sichern den Nachwuchs für die Feuerwehren. Aber nicht nur feuerwehrtechnsiche Übungen stehen im Fokus.

Jährlich ist unser großes Zeltlager eines der Highlights im Landkreis. Vielfältige weitere Aktionen vom Naturschutztag bis hin zum Besuch in Freizeitparks findest Du bei den Jugendfeuerwehren in Waldeck-Frankenberg.

Neben der Jugendfeuerwehr sind mittlerweile auch die Kindergruppen in den Feuerwehren ein fester Bestandteil des Angebotes im Landkreis, hier können Kinder ab dem 6. Lebensjahr mitmachen.

Landesmusikjugend

Wir machen Musik und insbesondere führen wir Kinder und Jugendliche an das Musizieren im Verein heran. Wir schaffen die Grundlagen und bieten Übungsstunden in unseren einzelnen Vereinen im gesamten Landkreis an.

Naturschutzjugend

Der Naturschutz liegt ja schon in unserem Namen begründet. Wir setzen uns aktiv für den Schutz unserer wunderbaren Natur und der Tierwelt ein. Unser Schwerpunkt ist die Gruppe in Frankberg – schaut gern mal bei uns vorbei.

THW-Jugend

Als Bundesanstalt sind wir natürlich auch im Landkreis vertreten. Bei uns gibt es immer Action, Technik und eine tolle Gemeinschaft. In Korbach, Bad Wildungen und Frankenberg sind wir mit entsprechenden Ortsgruppen aktiv.

DGB-Jugend

Als Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes haben wir uns der politischen (und gewerkschaftlichen) Bildung verschrieben. Gerade auch für die Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen sind wir ein starker Ansprechpartner.